Art-Grimm.de
Vita

Lebenslauf

Die Leidenschaft für die Malerei begleitet mich mein Leben lang und  schenkt mir Kraft und Erfüllung.

Seit 2016 habe ich das große Geschenk, mich der Kunst intensiver widmen zu können. Derzeit arbeite ich intensiv an Werken mit Hintergrundbeleuchtung die sih mit dem RGB Farbwechsel der Lampe im Hintergrunf verändern.

In der neuen Serie SPACE-RENAISSANCE-KOMPOSITIONEN interpretiere ich historische Gemälde mi Fotos des Jamres-Webb-Teleskops. Wahre Farben-Feuerwerke!

Ich sprühe nur so von Ideen und freue mich auf ein schöpferisches Jahr 2023!

LIFE-PAINTING in Q6, Mannheim, 2018

Geboren und aufgewachsen bin ich in Heidelberg –
daher wohl meine Begeisterung für Romantik und Naturwissenschaft.
Schon als Kind habe ich begeistert gemalt, gestaltet und konstruiert.
Beim Grafik-Design-Studium in Mannheim erlernte ich grundlegende Techniken. Im Anschluss leitete ich 10 Jahre lang eine Druckerei mit Verlag in Saarbrücken und verantwortete die Bereiche Beratung, Grafik, Satz, Illustration und Druckvorstufe. Seit dieser Zeit entstanden zahlreiche Buch-llustrationen.


Nach 2000 arbeitete ich als Grafikerin bei Agenturen und Verlagen in Mannheim, Pforzheim, Eschelbronn, Hemsbach und in Neckargemünd.


Seit 2015 arbeite ich freiberuflich als Grafikerin und Künstlerin präsentiere meine Kunst der Öffentlichkeit und organisiere eigene Ausstellungen.

Zunächst entwickelte ich zwei Schwerpunkte: Illustrationen und Zeichnungen mit Pastellkreide sowie Gemälde mit Acryl und 3D-Objekten auf Leinwand.


2016 wurde ich Mitglied in WieArt-Rhein-Neckar e. V.; ich bin im Beirat des Vorstandes sowie bei vielen Projekten und Ausstellungen aktiv dabei.


2017 begann ich eine neue Serie mit antiken Gegenständen auf altem Sackleinen, die heute in der Serie Vintage Style zusammengefasst wird.


Seit Ende 2017 integriere ich Schrottelemente. Die entstehenden Werke sind abstrakter und farbintensiver, mit Acryl- und Metallic-Farben. Ich experimentiere mit Kontrasten:  der Weichheit des Leinens und der Pastellkreide und der Härte des Metalls:

Mit der Konzept-Ausstellung IRON VISIONS biete ich zur Vernissage eine passende live-Performance an.


Seit 2018 habe ich für das Kunst-Projekt HYBRIS die Tanz-Performance MENSCH-MASCHINE  inszeniert und zahlreiche Werke zur Thematik „Zukunftstechnologien“ erschaffen.


2019 entstanden Bilder und die Performance VERNETZT zur Thematik Meeresverschmutzung mit Plastikmüll, sie waren erstmals in der Ausstellung NEUE UFER in der Sauer-Stiftung in Lobbach zu sehen.


2020 erlernte ich Steinbildhauerei im Schwarzwald, hier meißelte ich zwei große Skulpturen in Sandstein.

Seit 2021 entstehen Gemälde mit Hintergrundbeleuchtung: LICHT-BILD-INSTALLATIONEN, da sind semitransparente Bilder auf Lampen, die sich durch RGB Farbwechsel verändern, programmierbar mit Fernsteuerung.


2023: Mit der neuen Reihe SPACE-RENAISSANCE-KOMPOSITIONEN verbinde ich historische Werke mit neuen Aufnahmen des Universums vom James-Webb-Teleskop und interpretiere sie neu. Diese Werke sind klassisch in Acryl und Öl auf Leinwand gemalt.


Zu meinen Vernissagen präsentiere ich Performances im passenden, selbst kreierten Outfit.


Ich bilde mich seit Jahren regelmäßig weiter bei Meisterkursen, u. a. in Akt- und Portraitmalerei, freiem Gestalten und Bildhauerei, mein erarbeitetes und erworbenes Wissen gebe ich in Kunstkursen und Workshops weiter.